Kuriositäten
Vermutlich in Vorbereitung für die nächste Rallye Paris - Dakar, und zur Bewältigung längerer Wüstenetappen, könnte man annehmen, hat sich dieses Daihatsu-Team einen besonderen Diesel-Ersatztank ausgedacht. Besser wäre dann doch die Installation eines Wassertanks gewesen, um die Hitze zu bewältigen. Der Einsatz hätte bei erhöhter Brandgefahr sicher für zusätzliche Hitze, samt Totalausfall gesorgt - und ohne Wasser bleibt man dann garantiert auf der Strecke. Der Sachverständige musste das Fahrzeug leider aus dem Rennen nehmen und hat die Abnahme verweigert.
Die Ölundichtigkeit seines Jetta Diesel brachte einen Schwäbischen Tüftler und Bastler auf die glorreiche Idee der "Doppelten Wannen Konstruktion", um dem auslaufenden Öl mit einer Art Öl-Auffangbecken Herr zu werden. Nachdem eine Wanne wohl nicht mehr ausreichend war, wurde kurzerhand eine zweite Kunststoffwanne in Form einer Ersatzöldose als weiteres Rückhaltebecken zur Beseitigung der zusätzlichen Lecks montiert. Die Frage blieb allerdings offen, auf wie viele Zusatzwannen der Tüftler im Laufe der Zeit noch gekommen wäre. Die "Doppelte Wannen Konstruktion" konnte der Abnahme bei der Fahrzeugprüfung nach § 29 der StVZO leider nicht standhalten. Der Weg in die Fachwerkstatt blieb dem Tüftler dann doch nicht erspart.
Auerswald-logo
gratis Counter by GOWEB
GTÜ-Service
Ingenieur-Service
Kurioses
Kontakt-Menue
Über uns
News
Home
Downloads
tank1
Oelwanne2